-berge- 10


hinterglasmalerei objekt

auf dem tisch - unter dem tisch
vorderseite - rückseite
gespiegelt

Projektbeschriebe:
Hinterglasmalerei Objekt „berge“
Mein Ziel war es, Berge auf den Tisch zu legen!
Ein Objekt herstellen aus Roheisen und Glas.
Ich habe 16 Glasplatten (15x18 cm), mit einer jeweils eigenwilligen Darstellung des Berges so komponiert, dass sie zu einem Gesamtbild (60x72 cm) zusammenwachsen.
Der Berg ist einmal zentriert, gespiegelt, verzerrt, hinter -oder vordergründig. Es ist immer derselbe Berg. Jedoch aus unterschiedlicher Optik und neuen Blickwinkeln gesehen.
Den Berg kann ich nicht verschieben. Ich entscheide, von wo und wie ich ihn betrachten will.
Das Gesamtbild lege ich auf den Tisch (Roheisenkonstruktion mit Glasplatten).
Auf dem Boden wird die Arbeitsseite des Bildes gespiegelt. Die Rückseiten der einzelnen Glasplatten.
Ich fordere auf, das unter dem Tisch Liegende, anzuschauen.


pigmentprints

gedanken zu…
auf dem tisch – unter dem tisch
vorderseite – rückseite
gespiegelt

Mein Ziel war es, aus den einzelnen Glasplatten 15x18 cm eine bearbeitete, gedruckte Bildserie herzustellen. Jeweils 1:1, gerahmt (Eisen roh).
Gedanken- und Wortspielereien ergänzen die Bilder.